EMPAC feiert 10 Jahre Selbständigkeit.
EMPAC stellt für Sie flexible Schüttgutbehälter (Flexible Intermediate Bulk Container, FIBC) sowie Folienauskleidungen für Großgebinde (Folien-Inliner) her – auf einem Qualitätsniveau, das Ihnen maximale Sicherheit gibt.
Zu unseren Schwerpunkten gehört dabei die Herstellung von Schüttgutbehältern mit Zulassung für den Transport von gefährlichen Gütern sowie von elektrostatisch ableitfähigen FIBC und Linern, die höchsten Ansprüchen an Hygiene und Sicherheit genügen.
Wir erfüllen individuelle Aufträge von Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt schnell und flexibel – ermöglicht durch unsere Produktionsstätten in Deutschland, Polen und Bosnien.
Die Geschäftsführung der EMPAC GmbH legt die nachstehenden Ziele für alle Mitarbeiter verbindlich fest
Kundenorientierung
Das angestrebte oberste Ziel der EMPAC GmbH ist es, unseren Kunden fehlerfreie Waren zu liefern, die alle gestellten Anforderungen hinsichtlich Qualität, Hygiene und Umwelt erfüllen und das Bewusstsein derer auf allen Ebenen zu fördern.
Mitarbeiter
Die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter betrachten wir als unser wertvollstes Kapital, weswegen der gezielten Aus- und Weiterbildung höchste Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Qualität und Hygiene
Bei der Erfüllung der Kundenanforderungen werden keine Kompromisse eingegangen. Mit Hinblick auf die kritischen Füllgüter unserer Kunden gelten nur höchste Hygieneansprüche. Jeder Mitarbeiter ist sich seiner Verantwortung bewusst und welche Folgen ein Zuwiderhandeln hat.
Umwelt und Nachhaltigkeit
Schonung von Umweltressourcen wollen wir auf sparsamen Einsatz von Energie und Rohstoffen sowie Minimierung von Emissionen achten, den Einsatz umweltschonenderer Materialien mit besserer Recyclingfähigkeit prüfen und die Festlegung umweltbezogener Zielsetzungen und Einzelziele verfolgen.
Sicherheit und Gesundheit
Wir verpflichten uns, die gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen und Vorschriften im jeweiligen Land als Mindeststandard einzuhalten, streben jedoch nach Möglichkeit unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Bedingungen ein höheres Maß an.
Fair Play und Lieferketten
Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner und Marktbegleiter werden mit Respekt, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Vertrauen und Fairness behandelt. EMPAC erfüllt seine Sorgfaltspflichten im Hinblick auf Menschenrechte und Umwelt entlang der Lieferkette.
Innovativ und stetige Verbesserung
Die stetige Verbesserung der Produkte und Prozesse gehört zur Aufgabe eines jeden Mitarbeiters und gilt für alle Bereiche des Unternehmens. Diese Verbesserungen müssen ein laufender Prozess sein, planmäßig begonnen und systematisch verfolgt werden.
Richard Sievers | Michael Hans
Geschäftsführende Gesellschafter
Sebastian Sievers | Sebastian Hans
Geschäftsführer
EMPAC feiert 10 Jahre Selbständigkeit.
Anschaffung einer weiteren Folienkonfektionsanlage
Zertifiziert nach ISO 15378 (Primärpackmittel für Arzneimittel) und FSSC 22000 (Lebensmittelsicherheit)
EMPAC ist seit 5 Jahren wieder in Eigentümerhand
EMPAC France als Vertriebsgesellschaft / USA als Vertriebspartner
Austritt aus dem NORDENIA-Konzern im Rahmen eines Management Buyouts – Fortführung der Geschäfte als EMPAC GmbH mit Tochtergesellschaft EMPAC Polska und EMPAC France
Gründung der Produktionsgesellschaft STARPAC in Starogard / Polen
Eintritt in den NORDENIA-Konzern
Gründung der EMPAC Verpackungs GmbH
EMPAC feiert 10 Jahre Selbständigkeit
Anschaffung einer weiteren Folienkonfektionsanlage
Zertifiziert nach ISO 15378 (Primärpackmittel für Arzneimittel) und FSSC 22000 (Lebensmittelsicherheit)
EMPAC ist seit 5 Jahren wieder in Eigentümerhand
EMPAC France als Vertriebsgesellschaft / USA als Vertriebspartner
Austritt aus dem NORDENIA-Konzern im Rahmen eines Management Buyouts – Fortführung der Geschäfte als EMPAC GmbH mit Tochtergesellschaft EMPAC Polska und EMPAC France
Gründung der Produktionsgesellschaft STARPAC in Starogard / Polen
Eintritt in den NORDENIA-Konzern
Gründung der EMPAC Verpackungs GmbH
Der aktuelle Stand des technisch Möglichen ist uns nie gut genug. Wir streben in allen Details die Steigerung von Performance, Effizienz und Nutzwert unserer Produkte an. Hier ein paar Beispiele:
Dank seines außerordentlich geringen Widerstandes ermöglicht das extrudierte Gitternetz dem Schüttgut, ungehindert bis in die Ecken des FIBC zu fließen. Das steigert die Abfüllmenge bei gleichbleibendem Volumen um bis zu 15 %. Außerdem verbessert es die Standfestigkeit des Behälters und verringert die Höhe des Schüttkegels, was die Überstapelung vereinfacht.
Unsere neu entwickelte Barrierefolie auf Kunststoffbasis ist permanent antistatisch und besitzt eine hervorragende Siegelfähigkeit. Sie fungiert als stabile Barriere gegenüber Sauerstoff und schützt empfindliches Füllgut wie Milchpulver vor dem Verderben.
Der Acube ermöglicht das Handling kleinerer Mengen von schutzbedürftigen Füllgütern. Das Doppelklappenventil an der Verpackung ermöglicht ein kontaminationsfreies An- und Abdocken mit den Befüll- und Entleerstationen. Mit dieser Verpackung haben wir ein praktisches Einwegsystem (single-use) geschaffen, welches über die gesamte Produktionskette verwendet werden kann
Bei üblichen Folien kann sich das Material beim Befüllen oder Entleeren durch Reibung aneinander leicht elektrostatisch aufladen. Durch Staub in der Luft führt dies im schlimmsten Fall zu Staubexplosionen. Um dies zu verhindern, entwickelte EMPAC in Zusammenarbeit mit der FH-Münster ein einfaches, effektives und kostengünstiges Verfahren zur Bearbeitung von Folien. Mehr zu dem Projekt und dem patentierten Verfahren erfahren Sie in der Pressemitteilung der FH Münster oder in diesem Video.
Wir sind der Innovationsmotor der Branche – und begeistern unsere Kundinnen und Kunden mit kompromisslos hoher Qualität. Auch schwierigste Herausforderungen sind für uns nur der Anreiz, noch besser zu werden. Denn unser Ziel ist es, dass Ihre Güter mit maximaler Sicherheit transportiert werden.
Im EMPAC Entwicklungslabor sind erfahrene und bestens ausgebildete Mitarbeiter täglich damit beschäftigt, unsere Produkte und Prozesse immer weiter zu optimieren. Denn so können wir Ihnen unsere hohe Qualität in jedem Fall und in allen Losgrößen garantieren.
Profitieren Sie von unseren leistungsfähigen Produkten, unserem weltweiten Service und unserer intensiven, persönlichen Betreuung – und konzentrieren Sie sich einfach auf ihr Kerngeschäft.
Bei EMPAC legen wir großen Wert auf nachhaltige Lösungen für die Produktion und Nutzung unserer Verpackungs- und Transportlösungen. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir unseren ökologischen Fußabdruck mit Hilfe von ressourcenschonenden Materialien, energieeffizienten Prozessen und verantwortungsvoller Abfallentsorgung minimieren. Darüber hinaus tragen wir mit der Nutzung von erneuerbarer Energie und umweltfreundlichen Reinigungsmitteln aktiv zum Schutz unserer Umwelt bei.
Systematisches Umweltmanagement: EMPAC ist nach ISO 14001 zertifiziert.
Die ISO 14001 ist der auf globaler Ebene maßgebliche Standard für Umweltmanagementsysteme. Dies sind ihre zentralen Elemente:
Durchdacht bis ins Detail: Unser Strategie-Papier zum Thema Nachhaltigkeit.
Wir haben präzise definiert, wie wir bei EMPAC mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen und was für uns nachhaltiges Handeln bedeutet. Das Ergebnis haben wir in einem Statement zusammengefasst, das eindeutige Vorgaben für alle relevanten Bereiche enthält – von Materialien, Reinigung, und Energie bis hin zu Mitarbeitende, Abfallentsorgung, Aktionen und Projekte. Hier das vollständige Strategie-Papier zum Download: